Umgebung

ARTA

Interessante Sehenswürdigkeiten sind die Klöster, die Byzantinischen Kirchen aus dem (3. Jh.) z.B. Marienkirche Pari Soritissa, Agia Theodora, Agios Vassilios) mit herrlichen Fresken und lkonen, die Festung und die bekannte Brücke aus frühchristlicher Zeit.

Gleich am Ortseingang findet man die Hinweisschilder zur "Old Bridge", um die sich eine schaurige Legende rankt. Sie wurde 1612 fertiggestellt. Drei Jahre lang wurde daran gebaut. Doch in der Nacht stürzte jedesmal das ein, was die Männer tagsüber zustande gebracht hatten. Da flog eine Schwalbe vorbei und zwitscherte: "Wenn ihr keinen Menschen in das Fundament einmauert, wird sie nie stehenbleiben. Ihr dürft aber nur die schöne Frau vom Baumeister einmauern."
Mit einer List lockte Baumeister Demostatos aus Epirus seine Frau auf die Baustelle und mauerte sie ein. Der Bau ging von da an flott voran, die Brücke mit ihren vier unterschiedlich hohen Bögen hält und wird heute noch von Fußgehern benützt.



Alle Fotos © Kryoneri Travel.
Eine Veröffentlichung durch andere als Kryoneri Travel bedarf der schriftlichen Zustimmung des Seitenbetreibers.


Heute ist der 16.08.2018 22:11 Uhr

Kryoneri Travel Parga/Griechenland
Sofoklis Pappas
GR - 48060 Parga
Ag. Athanasiou 6
near Kryoneri Beach
Tel./Fax: 0030-26840-32400
Geöffnet: Mai - Oktober
Ganzjährig erreichbar unter:
info@parga-reisen.at